
Den Auftakt des Wahlkreistages zum Thema »Bürgerschaftliches Engagement« stellte der Besuch um 10.00 Uhr bei dem Verein »Concept social« dar. Begleitet wurde dieser Termin durch das Fernsehteam des Senders »TV Berlin«, der hierzu am Abend einen Beitrag im Fernsehen ausstrahlte. Herr Dr. Pätzold konnte viel über die Unterstützung Arbeitsuchender durch den Verein und deren Hindernisse erfahren. Gemeinsam mit dem Verein möchte er einen besseren Kontakt zu den umliegenden Jobcentern herstellen.
Anschließend besuchte Herr Dr. Pätzold eine der drei Begegnungsstätten des Vereins »Soziale Herzen« in der Straße Alt-Friedrichsfelde in Friedrichsfelde. Dieser Verein bietet mittels Spenden Bekleidung, Haushaltswaren und vieles mehr kostenlos oder zu günstigen Preisen an. Auch bei diesem Treffen wurde die Bedeutung ehrenamtlich tätiger Bürger zur Unterstützung Bedürftiger deutlich.
Um 14.00 Uhr traf sich Herr Dr. Pätzold mit Herrn Moritz. Dieser hatte von der CDU Lichtenberg Anfang des Jahres einen mit 500 Euro dotierten Preis für besondere Verdienste um den Bezirk erhalten, der auf die Initiative von Danny Freymark MdA zurückgeht. Ein Teil dieses Preises spendete Herr Moritz an Frau Heyn. Frau Heyn pflegt ehrenamtlich die Beete in den Straßen ihres Kiezes und trägt so dazu bei, ihren Kiez zu verschönern.
Um 15.00 Uhr stand schließlich der Besuch des Sportkindergartens im Berkenbrücker Steig an. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie liebevoll sich in diesem Kindergarten um die vielen Kinder gekümmert wird. An diesem Ort haben die Kinder sehr gute Möglichkeiten sich auszutoben und zu entwickeln. Sport steht bei diesem Kindergarten im Vordergrund, was in dieser Einrichtung überall erkennbar ist. Gemeinsam mit Herrn Moritz wurde der restliche Teil des Preises als Spende an den Sport-Kindergarten überreicht, die für neue Spielgeräte im Garten verwendet werden soll.
Im Anschluss ging es zurück zu dem Verein »Soziale Herzen«. Ebenfalls in der Straße Alt-Friedrichsfelde befindet sich der Kinder- und Jugendclub dieses Vereins. Hier kümmern sich die Betreuer mit viel Engagement um die Kinder und sorgen für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Gemeinsam soll das Errichten eines Zaunes um den Basketballplatz in Angriff genommen werden. Dadurch soll verhindert werden, dass der Ball beim Spielen auf die vielbefahrene Straße rollen kann.
Von 17.00 bis 18.30 Uhr hatten die Bürger Lichtenbergs die Möglichkeit mit Herrn Dr. Pätzold während seiner Bürgersprechstunde im Seniorenzentrum Vitanas ins Gespräch zu kommen und sich über Probleme auszutauschen.
Das Ende dieses Wahlkreistages bildete das Treffen mit dem Verein »Wir für Malchow«. Hierbei ging es überwiegend um kommende Verkehrsprojekte in Malchow wie beispielsweise die Ortsumgehung. Ebenfalls wurde über eine stärkere Beteiligung der Bewohner Malchows bei aktuellen Themen gesprochen.