
Zu Beginn stand ein Besuch des Hundeplatzes in Rummelsburg am Hönower Weg 17 auf der Tagesordnung. Bewirtschaftet wird der Hundeplatz durch den Free Dogs Berlin e.V., der mit viel bürgerschaftlichem Engagement einen der schönsten Hundeplätze Deutschlands geschaffen hat. Dafür wurde der Ort vor einigen Jahren bei einem bundesweiten Wettbewerb ausgezeichnet. Bei dem Gespräch mit den Vertretern des Vereins wurde deutlich, dass sich der Träger noch mehr regionale Unterstützung wünscht. Danny Freymark als Lichtenberger CDU-Abgeordneter und Dr. Martin Pätzold als Bundestagskandidat sagten zu, sich im Bezirk dafür einzusetzen, dass der Hundeplatz stärker in den Fokus rückt.
Im Anschluss folgte ein Gespräch bei dem FORTUNA Wohnungsunternehmen zu der Initiative »clevererKIEZ«. Durch oftmals kleine Veränderungen lässt sich in jedem Haushalt viel Energie und damit Geld sparen. Die Energiespar-Berater von »clevererKIEZ« besuchen kostenlos Mieter und helfen, Energiekosten – also Strom, Wasser und Heizung – und damit jeden Monat Geld zu sparen. »Damit leistet die Initiative einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende«, so Danny Freymark, der umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus ist. Frau Staatssekretärin Toepfer-Kataw sagte daher zu, zu einem Runden-Tisch einzuladen und den Verein dabei zu unterstützen, zusätzliche Wohnungsunternehmen für dieses Beratungsangebot zu gewinnen.
Bei dem Caritas-Verband in Hohenschönhausen informierten sich die Staatssekretärin und die Vertreter der regionalen CDU zu der Insolvenz- und Schuldnerberatung im Norden des Bezirks Lichtenberg. Deutlich wurde dabei, dass die Probleme einer Überschuldung vielfältig sind und schon in der Schule darüber stärker informiert werden sollte, welche langfristigen Belastungen durch Kredite entstehen können.
Zum Abschluss der Tagestour stand eine Besichtigung des Tierheims Berlin auf der Tagesordnung. Der Lichtenberger Bundestagskandidat Dr. Martin Pätzold, der sein Abitur am benachbarten Barnim Gymnasium im Jahr 2004 abgelegt hatte, machte dabei deutlich, dass Tierschutz ein wichtiges Thema auch für den Bundestagswahlkampf ist.
Die Delegation absolvierte folgende Stationen:
1. 10.00 Uhr Treffen am Hundeplatz Lichtenberg
2. 11.30 Uhr Gespräch »clevererKIEZ«
3. 12.45 Uhr Gespräch Caritasverband
4. 14.00 Uhr Besuch des Tierheims Berlin