
Los ging es bei der PANTRAC GmbH. Das Unternehmen fertigt Stromübertragungskontakte für nahezu alle Bahnsysteme der Welt und verfügt über ein innovatives Klebeverbundsystem für Schleifkohlen. Das Unternehmen ist weltweit damit auf Platz 2 und wurde im Jahr 2012 »Lichtenberger Unternehmen des Jahres«. Die Expansionsbemühungen der PANTRAC GmbH möchte der Wirtschaftsstaatssekretär Henner Bunde weiter unterstützen. Dr. Martin Pätzold sagte dazu, dass sich auch die CDU vor Ort für das Unternehmen einsetzen möchte, damit an dem Standorte weitere Arbeitsplätze geschaffen werden können.
Im Anschluss folgte der Besuch des Berliner E-Commerce Unternehmen APONEO. Henner Bunde, Dr. Martin Pätzold und Danny Freymark konnten sich dabei einen guten Eindruck von den hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards in der Versandapotheke APONEO verschaffen. Konstantin Primbas, Inhaber von APONEO, beschrieb im anschließenden Gespräch die herausfordernde Suche nach einem geeigneten neuen innerstädtischen Standort für Verwaltung und Logistik. Er sprach sich in diesem Kontext für den Erhalt innerstädtischer Gewerbeflächen aus. Der Staatssekretär Henner Bunde betonte, dass Besuche wie bei APONEO ihm die konkreten Probleme und Wünsche der Unternehmer vermittelten. Für die neuen Entwicklungen des E-Commcerce gelte es, ein Umfeld zu schaffen, in dem Wettbewerb zu fairen Bedingungen für alle Wettbewerbsteilnehmer möglich sei. Dr. Martin Pätzold stellte klar: »Start-up Unternehmen in Berlin und gerade in Lichtenberg haben in den letzen Jahren zu dem wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt beigetragen. Die Politik muss hier auf die neuen Entwicklungen eingehen und durch Förderinstrumente die Chancen von Berliner Unternehmen in diesen neuen Branchen weiter stärken.«
Zum Abschluss des Tages stand einer Diskussion im Wartenberger Hof im nördlichen Teil Lichtenbergs, dem Direktwahlkreis von Danny Freymark MdA, beim dortigen Wirtschaftsstammtisch an. Dort konnte Henner Bunde vor knapp 40 Unternehmern deutlich machen, wie sich die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung konkret für die Unternehmen einsetzt. Viele interessante Gespräche im Anschluss des Vortrages von Henner Bunde rundeten die gelungene Wirtschaftstour durch Lichtenberg ab.
Die Delegation absolvierte folgende Stationen:
1. 15.00 Uhr Besuch der Firma Pantrac
2. 17.00 Uhr Besuch der Firma APONEO
3. 19.00 Uhr Diskussion »Wirtschaftspolitik in Berlin«