
Um 9:00 Uhr wurde der Tag mit Gesprächen mit Vertretern des Unerhört e.V. begonnen. In diesem Termin wurden alternative Integrations- und Kommunikationskonzepte diskutiert.
Später um 10:00 Uhr besuchte Herr Dr. Pätzold das Ausbildungszentrum OTA. Hier erhielt Dr. Pätzold eine Führung durch die Anlage und konnte sich anschließend mit Mitarbeitern unterhalten, wie diese die aktuelle Arbeitsmarkt- und Ausbildungssituation einschätzen.
Um 11:30 Uhr erkundigte er sich bei Mitarbeitern des Kinder- und Jugendhilfeverbandes über deren Arbeit. So konnte er sich ein Bild machen, wie stark Kinder- und Jugendhilfe nachgefragt und vor allem auch gebraucht wird.
Um 14:00 Uhr war Herr Dr. Pätzold Gast beim Sommerfest des Miteinander Wohnen e.V. und nahm dort die Möglichkeit wahr, viele Bürgergespräche zu führen. Diese Gespräche wurden sehr gut aufgenommen und es wurde sich über aktuelle Probleme im direkten Umfeld ausgetauscht.
Abschließend traf er sich um 16:00 Uhr mit Vertretern des Berliner Apothekenverbandes und besuchte unterschiedliche Apotheken in Lichtenberg. Bei diesem Besuchen berichteten die einzelnen Apotheken über die Herausforderungen, mit denen sie sich zurzeit konfrontiert sehen. Ebenso gaben sie eine Einschätzung ab, wie sich das Apothekengeschäft weiter entwickeln wird und wo sie konkrete Fördermöglichkeiten sehen.
»Auch heute wurden wieder unterschiedliche Einrichtungen und Vereine besichtigt. Dabei wurden interessante Gespräche geführt, die mir wichtige Hinweise für meine politische Arbeit gegeben haben.«, reflektiert Pätzold.