
Begonnen wurde der Tag um 9:00 Uhr im Bürgerbüro von Danny Freymark, dem Lichtenberger Abgeordneten vom Abgeordnetenhaus Berlin. Dort unterhielt sich Dr. Pätzold mit Bürgern über verschiedene, meist lokale Themen und Probleme.
Anschließend trat Dr. Pätzold in einen Dialog mit Vertretern der Wohnungsbaugenossenschaft Vorwärts. Um 10:00 Uhr diskutierten sie über die aktuelle Lage am Lichtenberger Wohnungsmarkt und wie sich dieser in der letzten Zeit entwickelt hat.
Danach nahm Dr. Pätzold um 14:00 Uhr an einem Workshop des Jugendclubs Rainbow teil. In diesem erfuhr er hautnah, wie die Betreuer arbeiten, wie sie mit verschiedenen Jugendlichen umgehen und was das Wichtigste bei der Arbeit mit Jugendlichen ist.
Um 15:00 Uhr besuchte er die VietIn Bank. Dort ließ er sich das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter zeigen und diskutierte mit diesen über die wirtschaftliche Lage des sozialen Umfeldes.
Gefolgt wurde dieser Termin um 16:00 durch die Besichtigung der Jugendfreizeiteinrichtung Willi Sänger. Auch hier unterhielt er sich mit Mitarbeitern über deren Arbeitsalltag. Insbesondere ging es hierbei darum festzustellen, wo es Herausforderungen und weitere Chancen von Jugendfreizeiteinrichtungen gibt.
Um 17:00 Uhr stattete er dann der Jugendfreizeiteinrichtung Future einen Besuch ab. Bei diesem Termin fand eine Führung durch die Anlage statt. Nebenbei wurden Gespräche über den allgemeinen, sozialen Hintergrund der Jugendlichen geführt. Dabei wurde die Rolle von Jugendfreizeiteinrichtung im Leben von Jugendlichen besonders thematisiert.
Abgeschlossen wurde dieser Tag um 18:00 Uhr mit Gesprächen im Seniorenstift St. Antonius. Bei diesen Gesprächen lag der Schwerpunkt auf dem Umgang mit älteren Menschen in unserer Gesellschaft.
»Ich habe heute viele Einrichtungen gesehen, die sich um unterschiedliche Gruppen von Menschen kümmern. Dies hat mein Bild bestärkt, dass eine soziale Gesellschaft sich positiv auf viele Menschen auswirkt.«, so Pätzold.