
Um 9.00 Uhr besuchte er deshalb das iKarus Stadtteilzentrum in Karlshorst, um mit den dortigen Stadtteilmanagern Herrn Uhländer und Frau Blodau über die aktuellen Projekte vor Ort zu sprechen. Dabei wurden vor allem die Umbenennung des Theaterplatzes in »Johannes-Fest-Platz« und die Situation um die vielen neu entstandenen Kitas sowie um einen fehlenden Sportplatz thematisiert.
Beim publicata e.V. informierte sich Dr. Martin Pätzold ab 10.00 Uhr über die Angebote des Vereins, mit denen er viele Jugendliche in Integrationsprojekten für eine bessere Zukunft wappnet. Ebenso informierte er sich beim Geschäftsführer Ronald Franke über die aktuellen Projekte und Anliegen der Einrichtung.
Im Ausbildungsrestaurant »Am Kuhgraben« sprach Dr. Martin Pätzold mit dem Geschäftsführer über die aktuelle Situation und Rahmenbedingungen von Umschulungen und Ausbildungsbetrieben.
In der »Alten Schmiede« im Viktoria-Kiez informierte die Leiterin Frau Schreiber über den Kiez und die Angebote der Alten Schmiede, welches als offenes Haus sich vor allem der Familienarbeit widmet.
Auf dem Abenteuerspielplatz »Fort Robinson« konnte sich Dr. Martin Pätzold von dem vielfältigen Angebot überzeugen, dass ihm Norbert Romund zeigte: Von einer Ritterburg, über Pferdereiten bis hin zu einem kleinen Streichelzoo können die Kinder rund um den Welsekiez das ganze Jahr über auf diesem Spielplatz spielen.
Die Mitarbeiter des allgemeinen Beratungszentrums der Caritas am Fennpfuhl nutzten die Gelegenheit, Dr. Martin Pätzold über ihre Arbeit zu informieren und aktuelle Themen aus dem Kiez mitzugeben.
Seit einigen Jahren sammelt die CDU zusammen mit dem Verein »Menschen helfen Menschen« Kleider und Essen für hilfsbedürftige Personen. Deshalb ließ sich Dr. Martin Pätzold die Kleiderkammer in Hohenschönhausen zeigen, in der Hilfsbedürftige viele nötige Kleider erhalten können. Dr. Martin Pätzold nutzte die Gelegenheit, dem Vorsitzenden des Vereins, Herrn Schmiele, und seinen Kolleginnen für die gute Zusammenarbeit zu danken und freute sich, dass zwischen dem 10. und 14. Februar 2014 bereits die nächste Aktion geplant ist.
Die letzte Station des Wahlkreistages war die Bürgersprechstunde im IKB – Interkulturellen Bildungszentrum in der Münsterlandstraße. Dort stand Dr. Martin Pätzold den Bürgern für ihre Probleme und Anliegen zur Verfügung.
Begleitet wurde Dr. Martin Pätzold von einem Kamerateam von TV Berlin, die einen Bericht über seinen Wahlkreistag in der Sendung »Kiez konkret« ausstrahlten. Den Bericht finden Sie hier.