
Unter der Moderation von Martin Schaefer stellte zunächst Thomas Ziolko die Lage des Tierparks dar: Nachdem Rücktritt der kaufmännischen Geschäftsführerin Gabriele Thöne und der Entlassung von Direktor Bernhard Blaskiewitz steht der Tierpark ohne handlungsfähige Geschäftsführung da. Europas artenreichster Zoo und einer der größten Naherholungsgebiete in Europa sehen derzeit in eine ungewisse Zukunft.
Für Danny Freymark ist dies jedoch eindeutig die Chance für einen Neuanfang: »Nach Jahren des Stillstandes und bloßer Verwaltung ist es nun Zeit in die Zukunft zu investieren. Ich persönlich, ebenso wie die CDU Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, haben dazu einen Katalog mit zahlreichen Maßnahmen zur Erneuerung des Tierparks vorgelegt. Jetzt ist es Aufgabe einer neuen Geschäftsführung auf die Unterstützer zuzugehen.«
In einer leidenschaftlichen Diskussion machten die Anwohner und Interessierten viele Vorschläge, wie man den Tierpark verbessern kann. Deutlich wurde diese Leidenschaft in persönlichen Vorschlagskatalogen, die den Verantwortlichen auf dem Podium zusätzlich übergeben wurden: »Von mir bekommen Sie vier Seiten«, so eine Dame, welche die Entwicklung des Tierparks seit Jahrzehnten verfolgt.
Für Bundestagskandidat Dr. Martin Pätzold steht der Tierpark nicht zur Disposition: »Der Tierpark gehört nicht nur zu Lichtenberg, sondern zu unserer schönen Stadt Berlin, daran gibt es keinen Zweifel. Wir werden uns dafür einsetzen, dass ihre Ideen gesammelt werden und transparent im Internet abrufbar und kommentierbar gemacht werden. Sobald eine neue Führung gefunden ist, wollen wir diese zu einem weiteren Bürgerforum einladen.« Somit nahm der Lichtenberger CDU-Kreisvorsitzende die Bitte vieler Menschen ernst, die einen transparenten Prozess zur Erneuerung des Tierparks forderten.
Wenn Sie auch Vorschläge, Ideen oder auch Fragen zum Tierpark haben, können Sie diese gern an unseren Abgeordneten und Tierpark-Experten Danny Freymark weiterleiten, der das Thema weiter begleitet und diese ebenso in den Prozess einbringt. Senden Sie ihre Vorschläge einfach an freymark@cdu-fraktion.berlin.de .