
Bereits im Vorfeld hatte sich der Lichtenberger CDU-Abgeordnete Danny Freymark für den Tierpark in seinem Heimatbezirk stark gemacht. Mit einem eigenen Ideenkatalog formulierte er bereits verschiedene Visionen für die Weiterentwicklung des Tierparks. Auch die CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus unterstützte diese Angelegenheit und legte einen eigenen Diskussionsvorschlag für einen Masterplan vor, in welchem dezidiert verschiedenste Vorschläge präsentiert werden, um die Zukunft des Tierparks erfolgsversprechend zu gestalten.
Danny Freymark, umweltpolitischer Sprecher seiner Fraktion, wandte sich zudem an die Bürger des Bezirks, um durch neue Ideen den Erhalt der artenreichsten zoologischen Einrichtung zu sichern. In einer Bürgerkonferenz schenkte er zusammen mit Thomas Ziolko, dem Vorsitzenden des Fördervereins für Zoo und Tierpark Berlin, sowie dem damaligen Bundestagskandidaten Dr. Martin Pätzold, über 150 Anwohnern sein Gehör, beantwortete Fragen und sammelte Vorstellungen und Ideen für die Weiterentwicklung des Tierparks.
Danny Freymark betonte bereits im Juni 2013, dass diese Vorschläge auch monetär vom Abgeordnetenhaus unterlegt werden müssen. Seine Bestrebungen haben nun Früchte getragen und schaffen einen weiteren Investitionsspielraum für den Tierpark: »Ich freue mich, dass es gelungen ist, für den Tierpark Geld bereit zu stellen.«