
Im Rahmen eines Festaktes in der Erlöserkirche der Ev. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde in Lichtenberg hatte Pätzold die Ehre, die Kulturtage als Festredner zu eröffnen. In Anwesenheit der Kulturstadträtin Frau Kerstin Beurich startete die feierliche Eröffnung u.a mit Orgelmusik von Johann Sebastian Bach und einem Solovortrag des armenischen Opernsängers Artak Kirakosyan.
Neben einer umfangreichen Ausstellung von ausgewählten Werken der zeitgenössischen armenischen Abstraktion bildete vor allem das Konzert des armenischen Naghash-Ensembles einen der kulturellen Höhepunkte der Kulturtage. Pätzold folgte seiner Einladung in das Kulturhaus Karlshorst und erlebte dort zu der Musik des armenisch-amerikanischen Komponisten John Hodian eine spektakuläre Neuinterpretation mittelalterlicher armenischer Texte.
Pätzold resümiert: »Gerne setze ich mich für einen Ausbau der Beziehungen zwischen Armenien und der Bundesrepublik Deutschland ein – die Veranstaltungsreihe bietet dafür einen wunderbaren Rahmen.«