
Am ersten Tag startete Herr Dr. Pätzold die Tour um 7:30 Uhr bei der Hoffmann Glas GmbH. Dort begann er seine Dialogtour mit interessanten Gesprächen über die momentane, wirtschaftliche Situation in Lichtenberg und die Perspektiven des Arbeitsmarktes.
Anschließend besuchte er die Bäckerei Streubel um 9:00 Uhr, wo er für kurze Zeit hospitierte und so tiefere Einblicke in das Bäckersgeschäft erlang.
Danach erhielt er die Gelegenheit, die Matibi-Grundschule etwas näher kennenzulernen. Um 13:00 Uhr sah er bei der Filiale in Wartenberg vorbei und führte Gespräche mit Mitarbeitern.
Im darauffolgenden Termin um 15:00 Uhr begutachtete er die Jugendfreitzeiteinrichtung »Bluboks« in der Möllendorfstraße. Hierbei wurde eine Diskussion über die gesellschaftliche Einbindung von Jugendlichen und deren Motivation für ehrenamtliches Engagement geführt. Der besondere Fokus lag darauf, wie man beides stärker fördern kann.
Schließlich ließ er sich um 16:30 die Trabrennbahn Karlshorst ausführlich zeigen. Bei dieser Gelegenheiten lernte er die Entwicklung der Trabrennbahn näher kennen und unterhielt sich mit Mitarbeitern über ihr zukünftiges Potenzial.
»Der erste Tag meiner Sommerdialogtour war bereits ein voller Erfolg. Ich konnte viele erfolgreiche Gespräche führen und habe dabei für meine Arbeit wichtige Anreize und Hinweise aufgenommen.«, fasst Herr Dr. Pätzold diesen Tag zusammen.