
Den Anfang machte das Sozialwerk des dfb e.V., das viele verschiedene Angebote im Stadtteil Alt-Lichtenberg anbietet. Vom Frauentreff, über Obdachlosenbetreuung bis hin zu Seniorengruppen deckt dieses Stadtteilzentrum viele Facetten der Stadtteilarbeit ab. Besonders hervorzuheben ist, dass neben den bis zu 30 hauptamtlichen Mitarbeitern nochmal annähernd die gleiche Anzahl an ehrenamtlichen Aktiven sich bei den verschiedenen Angeboten engagiert.
Bei der Vereinigung der Vietnamesen, die über 6.000 Vietnamesen allein in Lichtenberg vertreten, folgte ein spannendes Gespräch über die Geschichte und Integration von Vietnamesen in Lichtenberg. Dabei wurde deutlich: die vietnamesischen Mitbürger verfolgen alle Ebenen der Politik ganz genau.
Im Gespräch mit dem Pfarrer der katholischen Kirche St. Mauritius, Monsignore Onizazuk, informierte sich Dr. Martin Pätzold über das Gemeindeleben. Dabei betonte er, dass er zukünftig gerne noch intensiveren Kontakt zur Kirchengemeinde pflegen möchte.
Die letzte Station an diesem Tag machte die Jugendfreizeiteinrichtung »Betonoase« in der Dolgenseestraße. Unter schwierigen Bedingungen macht das Team der Jugendfreizeiteinrichtung, die auch als Wahllokal an der U18-Wahl teilnehmen wird, eine hervorragende Arbeit.