Pressemitteilung

Lebensalltag verbessern: Hohenschönhausen muss endlich in den Fokus der Berliner Politik rücken

Im 10-Punk­te-Plan wer­den Maß­nah­men beschrie­ben, die die Infra­struk­tur vor Ort direkt ver­bes­sern und erwei­tern kön­nen. Gleich­zei­tig wer­den Hand­lungs­ma­xi­men für den wei­te­ren Umgang mit aktu­el­len Ent­wick­lun­gen beschrie­ben, wel­che die CDU auf allen poli­ti­schen Ebe­nen wei­ter­tra­gen will.

Zu die­sem 10-Punk­te-Plan erklärt Prof. Dr. Mar­tin Pät­zold, Kreis­vor­sit­zen­der der CDU Lich­ten­berg: »Die Poli­tik hat den Auf­trag, mit spür­ba­ren und prag­ma­ti­schen Ent­schei­dun­gen den Lebens­all­tag der Men­schen zu ver­bes­sern. Mit unse­ren Vor­schlä­gen wol­len wir auf den unter­schied­li­chen poli­ti­schen Ebe­nen für unse­re Hohen­schön­hau­se­ner Hei­mat wer­ben. Die Men­schen in Hohen­schön­hau­sen müs­sen spü­ren, dass sich ihre Regi­on zum Bes­se­ren ent­wi­ckelt. Dafür braucht es rasch kon­kre­te Maß­nah­men. Ein wich­ti­ges Sym­bol dafür ist zum Bei­spiel die S-Bahn: Der Senat muss die S75 wie­der bis West­kreuz ver­län­gern.«

Hin­ter­grund für den 10-Punk­te-Plan sind die immer lau­ter wer­den­den kri­ti­schen Stim­men über ein­zel­ne Pro­jek­te im Hohen­schön­hau­se­ner Zen­trum. Die Lich­ten­ber­ger CDU hat in vie­len Ver­an­stal­tun­gen und Bür­ger­ein­sen­dun­gen die für die Hohen­schön­hau­se­ner wich­tigs­ten Anlie­gen in die­sem 10-Punk­te-Plan zusam­men­ge­tra­gen und wird sich in den kom­men­den Mona­ten und Jah­ren ver­stärkt für die Lösung der Schwie­rig­kei­ten ein­set­zen. Damit die Gesamt­ent­wick­lung in Hohen­schön­hau­sen wie­der nach oben geht, braucht es kla­re Aus­sa­gen und Lösungs­vor­schlä­ge für eine funk­tio­nie­ren­de Infra­struk­tur und kla­re Richt­li­ni­en für den Umgang mit dem star­ken Bevöl­ke­rungs­wachs­tum in der Regi­on.

Herausgeber: CDU Lichtenberg | 7. Januar 2019