Pressemitteilung

CDU kann in Lichtenberg gegen den Trend zulegen

Nach dem vor­läu­fi­gen amt­li­chen End­er­geb­nis ent­fal­len auf die CDU im Bezirk Lich­ten­berg zusam­men 13,5 Pro­zent der Erst­stim­men (minus 0,3 Pro­zent­punk­te, 17.020 Wäh­ler) und 12,0 Pro­zent der Zweit­stim­men (minus 0,3 Pro­zent­punk­te, 15.218 Wäh­ler).

Beson­ders bemer­kens­wert ist der Zuge­winn bei den Wahlen zur Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung (BVV) um 0,6 Pro­zent­punk­te. Die CDU erreicht 12,6 Pro­zent (16.183 Wäh­ler) und stellt wei­ter­hin 7 Bezirks­ver­ord­ne­te und einen Bezirks­stadt­rat. Ber­lin­weit ist es der CDU in kei­nem ande­ren Bezirk gelun­gen, ihr pro­zen­tua­les Ergeb­nis für die BVV-Wahlen zu stei­gern. Nach 10.072 Wäh­lern in 2006 und 12.984 Wäh­lern in 2011 wird der Auf­wärts­trend mit 16.183 Wäh­lern in 2016 (plus 3.199 Stim­men) fort­ge­setzt.

Min­des­tens eben­so erfreu­li­ch ist das Erst­stim­m­en­er­geb­nis des Lan­des­ab­ge­ord­ne­ten Dan­ny Frey­mark in sei­nem Wahl­kreis 1 in Neu-Hohen­schön­hau­sen. Dort konn­te er 5,8 Pro­zent­punk­te zule­gen und kommt auf einen star­ken Wert in Höhe von 21,0 Pro­zent der Erst­stim­men (3.450 Wäh­ler). Kein ande­rer CDU-Kan­di­dat in Ber­lin erreicht einen höhe­ren pro­zen­tua­len Zuwachs. Der Lich­ten­ber­ger Wahl­kreis 1 ist durch Groß­sied­lungs­bau­ten geprägt.

Hier­zu erklärt der Lich­ten­ber­ger CDU-Kreis­vor­sit­zen­de Dr. Mar­tin Pät­zold MdB:
»Durch sei­nen uner­müd­li­chen Ein­satz für die The­men vor Ort und ein im Kiez eta­blier­tes Bür­ger­bü­ro konn­te Dan­ny Frey­mark das Ver­trau­en der Men­schen gewin­nen. Auch bei schwie­ri­gen The­men zeig­te er Hal­tung und blieb authen­ti­sch, gera­de weil er im Wahl­kreis auf­ge­wach­sen ist und sich mit Lei­den­schaft für sei­ne Hei­mat ein­setzt.«

Der über die Bezirks­lis­te wie­der­ge­wähl­te Abge­ord­ne­te Dan­ny Frey­mark MdA sagt dazu:
»Mein Erst­stim­m­en­er­geb­nis macht mich sehr glück­li­ch und ich emp­fin­de gro­ße Dank­bar­keit dafür. Es bestärkt mich in mei­nem Han­deln und zeigt uns als CDU, dass wir in Lich­ten­berg auf einem rich­ti­gen Weg sind. Unser Ver­spre­chen ›Stark im Kiez‹ leben wir jeden Tag, und das seit Jah­ren. Die­se Bür­ger­nä­he wer­den wir fort­set­zen und wol­len uns dabei ste­tig wei­ter ver­bes­sern. In mei­nem Wahl­kreis gibt es aber auch noch vie­le Wäh­ler, die uns und mir noch nicht ihr Ver­trau­en ent­ge­gen­ge­bracht haben. Ich ver­ste­he es als mei­nen Auf­trag, auch mit ihnen im Gespräch zu blei­ben und für unse­re Poli­tik zu wer­ben. Volks­par­tei­en müs­sen Emp­fin­dun­gen und The­men auf­neh­men, die Zusam­men­hän­ge von getrof­fe­nen Ent­schei­dun­gen ver­ständ­li­ch her­aus­stel­len und bestrebt sein, sich auch selbst immer wie­der zu hin­ter­fra­gen. Nur dann ver­die­nen wir das Ver­trau­en der Men­schen.«

Herausgeber: CDU Lichtenberg | 19. September 2016

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen