Meldung

Kreisparteitag der CDU Lichtenberg: Mit Geschlossenheit in die Zukunft

Zu Beginn stand der erfreu­li­che Punkt der Ehrung lang­jäh­ri­ger Mit­glie­der auf der Tages­ord­nung. So hielt Prof. Pät­zold eine sehr per­sön­li­che Lau­da­tio auf bei­spiels­wei­se die sich seit 65 Jah­ren enga­gie­ren­de Frau Dr. Kraut­zig. Eben­so geehrt wur­den Herr Clau­sen und Herr Nün­thel für deren 40jäh­ri­ge Mit­glied­schaft. Auch Herr Schae­fer, der bereits im Früh­jahr 2018 vom Bezirks­amt den Preis für Demo­kra­tie und Zivil­cou­ra­ge für sei­ne Jugend­ein­rich­tung, die blu:boks, erhielt, ging für sein 25jäh­ri­ges Mit­glied­schafts­ju­bi­lä­um nicht leer aus.

Anschlie­ßend berich­te­te der Kreis­vor­sit­zen­de über das Geschäfts­jahr 2017/2018 und blick­te dabei selbst­re­flek­to­ri­sch auf den ereig­nis­rei­chen Bun­des­tags­wahl­kampf zurück, wel­cher spä­ter noch ein­mal sehr aus­führ­li­ch im Detail ana­ly­siert wer­den wür­de. Prof. Pät­zold unter­stich dabei die Auf­ga­ben in der Gegen­wart und kon­tras­tier­te dies mit zukünf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen. So müs­se es das Ziel bis 2021 sein, die Par­tei mit einer kla­ren inhalt­li­chen Posi­tio­nie­rung und einer star­ken Ehren­amts­struk­tur auf die kom­men­den Wahlen vor­zu­be­rei­ten. Dafür möch­te er auch trotz sei­nes Bun­des­tags­man­dats­ver­lus­tes wei­ter­hin durch die Über­nah­me von Ver­ant­wor­tung einen Bei­trag für die Fort­ent­wick­lung des Kreis­ver­ban­des leis­ten und durch Kon­ti­nui­tät im Amt die­sen Pro­zess vor­an­trei­ben. Um für den seit lan­ger Zeit ver­dien­ten Stadt­rat, Herrn Nün­thel, wel­cher im kom­men­den Jahr sein Amt aus Alters­grün­den nie­der­le­gen wird, einen wür­di­gen Nach­fol­ger zu fin­den, soll nun ein offe­ner Pro­zess gestar­tet wird. Nach­dem der Schatz­meis­ter, Herr Kamin, sei­nen Rechen­schafts­be­richt zum Finanz­plan des Ver­ban­des vor­ge­stellt hat­te, wur­de der Kreis­vor­stand auf Vor­schlag der Rech­nungs­prü­fer ein­stim­mig ent­las­tet. Auch dies spricht für die gründ­li­che und soli­de Arbeit der CDU Lich­ten­berg.

In einer sich anschlie­ßen­den Dis­kus­si­ons­run­de wur­de sich offen über inno­va­ti­ve For­ma­te zur Mit­glie­der­bin­dung und –betei­li­gung sowie über die Arbeit der sie­ben Bezirks­ver­ord­ne­ten  aus­ge­tauscht. Klar ist, dass nur die breit den­ken­de und aus­ge­wo­ge­ne Poli­tik der CDU Lich­ten­berg auch wirk­li­ch einen Bei­trag leis­tet, Lich­ten­berg auf allen Ebe­nen vor­an zu brin­gen. Damit der Bezirk aller­dings zukünf­tig noch stär­ker von der kräf­ti­gen, bür­ger­li­chen Stim­me pro­fi­tiert, muss die Par­tei bei zukünf­ti­gen Wahlen bes­ser abschnei­den. Dafür sind eine kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on der eige­nen Erfol­ge sowie auch eine authen­ti­sche Ver­tre­tung der eige­nen The­men not­wen­dig.

Nach der leben­di­gen Aus­spra­che resü­mier­te der Mit­glie­der­be­auf­trag­te, Herr Col­berg, über den Bun­des­tags­wahl­kampf, ana­ly­sier­te dabei die ein­ge­setz­ten Wahl­kampf­in­stru­men­te und gli­ch dies mit den Ergeb­nis­sen einen inter­nen Mit­glie­der­be­fra­gung ab. Die Ergeb­nis­se wur­den dann als zukünf­ti­ge Hand­lungs­emp­feh­lun­gen breit dis­ku­tiert und in Form eines Antra­ges »Maß­nah­men nach der Wahl« ein­stim­mig ange­nom­men. Span­nend ging es auch wei­ter als der Vor­sit­zen­de des Orts­ver­ban­des Fried­richs­fel­de, Herr Hud­ler, einen Zehn-Punk­te-Plan für den moder­nen Ber­li­ner Woh­nungs­bau vor­stel­le oder der Vor­sit­zen­de der Jun­gen Uni­on Lich­ten­berg, Herr Kla­wun, mit sei­nem Antrag »Effi­zi­ent. Bür­ger­nah. Modern: Eine Ber­li­ner Ver­wal­tung mit Zukunft« einen For­de­rungs­ka­ta­log für eine zukunfts­fä­hi­ge Ver­wal­tung auf­stell­te. Die Dis­kus­sio­nen blie­ben impuls­ge­bend bis zum Schluss. Ins­ge­samt also ein gro­ßes Zei­chen für eine leben­di­ge Par­tei.

Herausgeber: CDU Lichtenberg | 18. April 2018

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen